Teams Ankündigungen – wenn’s alle was angeht

In der Steuerkanzlei gibt es immer wieder Informationen, die für alle Mitarbeitenden interessant sind. Mit einer Microsoft Teams Ankündigung muss man nun nicht mehr warten, bis der Flurfunk sein Werk vollzieht. Stattdessen bekommt man die Infos frisch und heiß, offiziell von der Quelle.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein eigener Kanal für Ankündigungen

Im Idealfall gibt es in der modernen Steuerberatung ein eigenes Team für die gesamte Kanzlei. Darin befinden sich alle Mitarbeiter, egal ob Chef oder Praktikant. In diesem Team legt man einen eigenen Kanal für Ankündigungen an, in dem ausschließlich Informationen beigetragen werden, die für alle interessant sind. Das kann die Meldung sein, dass ein Kollege heute krank ist. Oder, dass es einen neuen Mitarbeiter gibt. Oder, dass Geburtstagskuchen in der Küche steht. Alle Mitglieder des Teams haben Lese-, Schreibe- und Zugriffsrechte und bekommen eine Benachrichtigung, sobald jemand einen Post im Kanal für Ankündigungen abgesetzt hat.
Besonders praktisch ist dabei, dass die Posts chronologisch angezeigt werden und man nicht voller Vorfreude auf den Kuchen in die Küche rennt, obwohl der Post schon zwei Wochen alt ist.

Abgehobene Teams Ankündigungen

Es besteht auch die Möglichkeit eine abgehobene Ankündigung zu erstellen – quasi für die ganz wichtigen Informationen. Diese lässt sich im Layout formatieren und setzt sich schon allein deswegen von den anderen Nachrichten ab. Zudem kann man dort auch festlegen, wer auf die Ankündigung antworten darf (1), beispielweise nur man selbst und die Moderatoren. Und wenn man eine Information innerhalb eines Kanals abgeben möchte, der nicht organisationsweit zugänglich ist, so kann man eine Ankündigung auch über mehrere Kanäle streuen (2).

Teams Ankündigung

Dies ist eine der unzähligen hilfreichen Funktionen, mit denen Microsoft Teams das Arbeiten in der Steuerkanzlei einfacher und effizienter macht. Bei Fragen rund um Teams oder für die Beratung, wie Abläufe und Kommunikation in der Steuerberatung optimiert werden können, meldet euch direkt bei uns!

Über Andreas Zeisler

Über Andreas Zeisler

Als leidenschaftlicher ITler, Problemlöser und Podcaster für LiveBarTalk konnte Andreas Zeisler vor 18 Jahren seine Faszination für digitale Welten und ihre Entwicklung zum Beruf machen. Seitdem unterstützt er mittelständische Unternehmen auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

15585

Simpel. Sicher. Sorgenfrei.

Interessante Updates rund um Modern Workplace und Microsoft 365. Alles was Sie wissen müssen – kurz und knapp zusammengefasst. Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem logiphys Newsletter!

15856